Geschichte
1921 wurden die «Angestellten-Pensionskasse» und die «Arbeiter-Pensionskasse» der damaligen Adolph Saurer AG in Arbon gegründet. Zu jener Zeit gab es auch zwei Eingänge zum Werksgelände: einen für die Angestellten, einen für die Arbeiter. Die beiden Vorsorgewerke wurden erst 1990 zur Pensionskasse der Saurer-Unternehmungen fusioniert.
Während sehr langer Zeit versicherte die Kasse alle Beschäftigten des Saurer-Konzerns. Mit der Einstellung der Lastwagenproduktion in den 1980er-Jahren wurden dann auch Firmen angeschlossen, in denen ehemalige Saurer-Mitarbeitende angestellt waren, deren Eigentümer rechtlich jedoch nicht mehr mit der Saurer AG verbunden waren. Dazu gehörten auch Spin-Offs wie die HADRO oder die Dereco AG (heute FPT).
Seither hat sich die PKSU Saurer Vorsorgeeinrichtung etabliert und weiterentwickelt als kompetente, unkomplizierte und sichere Vorsorgeeinrichtung für KMU jeglicher Herkunft und Branche. 2022 hat sie diese Entwicklung auch in einem neuen Auftritt sichtbar gemacht.